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L Kordeln, Schmuck und Seile

Stand: 06/2024

Was gibt es in der Kindertageseinrichtung?

Das Spiel im Innen- und Außenbereich einer Kindertageseinrichtung ist durch vielfältige Bewegungsaktivitäten geprägt und soll Kinder motivieren, kreativ mit ihrem Körper, mit dem Raum und den Spielmaterialien zu experimentieren.

Es werden z. B. Seile zum Seilspringen eingesetzt oder auf den Boden gelegt, um zu balancieren oder darüber zu springen. Pferdegeschirre kommen zum Einsatz, in dem ein Kind Pferd spielt und das zweite Kind die Zügel hält. Topfstelzen werden genutzt, um über das Laufen auf Stelzen den Gleichgewichtssinn und das Koordinationsvermögen zu trainieren.

Schmuck wie Ohrringe oder Ketten betonen Schönheit und können fester Bestandteil einer Familienkultur sein. Schmuck soll möglicherweise aber auch als Talisman dienen, um Kummer abzuwenden oder Schutz zu bieten.

Fahrradhelme werden zum Schutz des Kopfes bei Stürzen mit Fahrzeugen eingesetzt.

Eher selten, aber nicht auszuschließen ist, dass Schlüsselbänder bzw. Schlüsselketten in Kindertageseinrichtungen vorzufinden sind.

In den Herbst- und Wintermonaten kommen Schals und Anoraks zum Einsatz, um sich vor Regen, Kälte und Schnee zu schützen.

Welche Gefahren können davon ausgehen?

Kind spielt auf der Wiese mit Holzfüße ©MNStudio - stock.adobe.com

Bei aller Zweckmäßigkeit können für oben aufgeführte Materialien aber auch Gefahren der Strangulation bestehen. An Fangstellen, z. B. von Spielplatzgeräten wie Sprossenleitern oder Rutschen, können Kinder mit Kordeln, Schmuck, Seilen oder Fahrradhelmen hängen bleiben und sich strangulieren. Ein Problem besteht auch darin, dass diese Strangulationsgefahren zumeist von Kindern nicht erkannt werden können und deswegen kaum ein Gefahrenbewusstsein besteht. Bei größeren, längeren oder spitzen Ohrringen bestehen zudem Verletzungsgefahren für Ohrläppchen und Halsbereich.

Wie können Gefahren vermieden werden? 

Um Strangulationsgefahren bei Kindern zu verhindern, sind folgende Sachverhalte bei Bewegungsspielen zu beachten:

  • Keine Schnüre und Kordeln an Kinderkleidung.
  • Kordeln, Seile oder Fahrradhelme nicht auf erhöhten Spielbereichen nutzen. Ein Klettern damit ist verboten.
  • Schals immer in die Kleidung stecken. Lange Schals und weite Schlauchschals (Loops) vermeiden.
  • Schlüsselbänder und -ketten immer vor dem Spielen ablegen und sicher verwahren. Schlüsselbänder mit Klettverschlüssen oder Druckknöpfen verwenden.
  • Größere, längere oder spitze Ohrringe, Armbänder und Ketten vor dem Spielen ablegen.
  • Eltern über Kleidung, Schmuck, Seile und Fahrradhelme informieren. Gefährdungen erläutern und Präventionsmaßnahmen der Kindertageseinrichtung aufzeigen.

Das Spiel mit Kordeln und Seilen ist besonders zu beaufsichtigen. So sind beispielsweise zu folgenden Fragestellungen Regelungen im pädagogischen Team aufzustellen:

  • Wann werden z. B. Seile, Pferdegeschirre, Topfstelzen oder Fahrradhelme herausgegeben und wie und durch wen wieder eingesammelt?
  • Wie und durch wen wird die Aufsichtsführung gewährleistet?
  • Welche Regeln müssen die Kinder einhalten?
  • Wie werden Kinder sensibilisiert, dass z. B. Seile, Pferdegeschirre, Topfstelzen und Fahrradhelme nicht auf erhöhte Spielebenen, Spielplatzgeräte oder naturnahe Elemente gehören? Wer beaufsichtigt die Einhaltung der Regeln?
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