Bänke

M Bänke

In zahlreichen Mehrzweckräumen und in allen Turnhallen befinden sich Turnbänke, die vom pädagogischen Personal in vielfältiger Art und Weise eingesetzt werden.

Turnbänke werden oft bei Spiel- und Übungsformen zur Bewegungsförderung als Turngerät verwendet, um Gelegenheiten zum Balancieren und Klettern für die Kinder zu schaffen. Bänke eignen sich sehr gut für den alternativen Einsatz, z. B. in der Psychomotorik.

Zur Vermeidung von Unfällen durch schadhafte Geräte ist es notwendig, dass die Turnbänke in regelmäßigen Abständen auf mögliche Mängel bzw. Schäden überprüft werden:

  • Schraubenverbindungen sowie die Verbindungen von Füßen und Mittelstücken mit der Turnbank dürfen nicht gelockert sein.
  • Der Gleitschutz muss unbeschädigt und die Oberfläche der Bank splitterfrei sein.
  • Überstehende Gewinde von Schraubenverbindungen müssen abgedeckt oder abgerundet sein.